VR-Talentiade-Finale 2017 – Sieger: Max Frey TSV Heiningen!!

Sieger des Handballverbandes Württemberg!

Mit der VR-Talentiade, dem Programm zur Talentsuche und Talentförderung, leisten sieben Sportfachverbände in Baden Württemberg zusammen mit den Volksbanken Raiffeisenbanken einen wertvollen Beitrag zur Nachwuchsförderung. Die sieben beteiligten Sportfachverbände (Fußball, Golf, Handball, Leichtathletik, Tennis, Turnen und Ski) repräsentieren 1,8 Millionen Mitglieder in 6500 Vereinen. Sie richten in über 100 Orten Talenttage aus um besonders begabte Mädchen und Jungen zu entdecken. Unter Berücksichtigung von sportartspezifischen Besonderheiten sind die Kinder zwischen 6 und 12 Jahre alt.

 

Sieger auf Württembergischer Ebene: Talent Max Frey – herzlichen Glückwunsch

So funktioniert es: Vom VR-Tag des Talents ins VR-Talente-Team müssen 3 Stufen überwunden werden:

  • Zuerst messen sich die Kinder und Jugendlichen auf lokaler Ebene in so genannten dezentralen VR-Talent-Tagen (1. Stufe).
  • Bei der zentralen VR-Talentiade (2. Stufe) treten dann die Besten aus den VR-Talent-Tagen gegeneinander an.
  • Aus jeder Sportart werden jährlich die zwölf Besten (3. Stufe) ins VR-Talente-Team berufen.

Wer im VR-Talente-Team ist, darf die große Welt des Sports beim Training mit Stars oder bei einem sportlichen Highlight kennen lernen und wird anschließend in das Betreuungs- oder Kaderkonzept der Sportfachverbände eingebunden.

Am 3. Oktober 2017 durften Mädchen und Jungen des Jahrgangs 2006 zeigen, was in ihnen steckt. Die HG Aalen/Wasseralfingen und die VR-Bank Ostalb organisierten zusammen ein Sportfest mit 80 Kindern aus allen acht Handballbezirken bei dem besonders begabte Kinder entdeckt werden sollen.

Die Veranstaltung wurde hervorragend organisiert und begann mit dem Einmarsch und der namentlichen Vorstellung aller angetretenen Talente die sich zunächst in ihren Bezirken qualifiziert hatten. Seitens des TSV Heiningen konnten sich Max Frey und Leonard Mauritz für den Bezirk Stauferland qualifizieren und bei dieser Talentiade ihr Können unter Beweis stellen.

Zunächst hatten die Teilnehmer die sehr anspruchsvollen acht koordinativen Übungen zu bewältigen. Anschließend wurden die Mannschaften für die Handballspiele ausgelost, getrennt nach Jungen und Mädchen. Diese Sichtungsergebnisse wurden dann mit den Punkten aus der Koordination verrechnet, so dass am Ende die Sieger des Verbandsentscheides feststanden.

Insgesamt war es bereits ein Riesenerfolg dass sich mit Max und Leonard zwei Jugendspieler des TSV Heiningen für dieses Verbandsfinale qualifizieren konnten. Dem ganzen konnte allerdings Max in diesem Finale noch die Krone aufsetzen. Mit super Leistungen in der Koordination und auch im Handballspiel konnte er sich an die Spitze des männlichen Teilnehmerfeldes setzen und gewann damit sensationell die Einzelwertung im männlichen Bereich auf Verbandsebene und wurde somit in das VR Talent-Team berufen. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!