Staren siegen gegen Hexabanner

TSV : Wolfschlugen     30:25

Am Samstagabend gewannen die Männer vom TSV Heiningen nach einer starken Vorstellung ihr Heimspie mit 30:25 gegen den TSV Wolfschlugen. Die Voraussetzungen waren alles andere als gut im Starenteam. Die verletzungs- und krankheitsbedingten Ausfälle wurden diesmal wieder mit Spielern aus A-Jugend, der zweiten Männermannschaft und sogar der dritten Mannschaft des TSV kompensiert. Doch dass die Starenjungs so ein Feuerwerk abbrennen würden, war zu Beginn nicht zu erwarten. In der fünften Minute lagen die Staren bereits mit 0:4 in Rückstand und es sah nach einem sehr schwierigen Abend aus. Doch dann war es der A-jugendliche Tom Joos der die Voralbhalle mit dem ersten Treffer der Staren endlich erlöste. Doch das Spiel des TSV hatte wenig zu bieten. Trainer Marcus Graf entschloss sich bereits in der achten Spielminute zur ersten Auszeit, um seine Spieler nochmals die besprochenen taktischen Einzelheiten auf den Weg zu geben. Es war klar, dass die Defensive der Schlüssel zum Erfolg sein würde. Genau diese fing nun nach und nach an besser zu wirken. Die Staren berappelten sich und konnten zunächst auf 2:4 und anschließend war es Kevin Walter, der nach 18 Minuten den 7:7-Ausgleich per Tempogegenstoß erzielte. Der TSV zeigte nun die Moral und den Willen der letzten Wochen. Somit gelang es den Hausherren durch einen Doppelschlag von Julian de Boer kurz vor der Pause noch mit 13:11 die Seiten zu wechseln.
In der zweiten Hälfte sollten die Staren den Tabellenvierten aus Wolfschlugen sogar zwischenzeitlich dominieren. Durch Tore von Bräunle, Walter und Vogl  gelang es den Heiningern den Abstand direkt nach dem Seitenwechsel auf 16:11 zu schrauben. Daraufhin entschieden sich die Gäste zu einer Manndeckung gegen Julian de Boer. Doch der TSV fand durch viel Spielwitz und Geduld auch darauf beinahe immer eine Antwort. Als nach 43 Minuten Markus Spörle, der erneut eine hervorragende Aushilfskraft abgab, auf 20:14 stellte, reagierten die Hexabanner mit einer Auszeit. Allerdings konnte auch diese Unterbrechung die herausragende Starendeckung in Kombination mit Timo Rapp im Tor nicht aufhalten. Die Hausherren agierten weiterhin souverän. Erst in der 50. Spielminute gelang den Gästen der 15. Treffer. Die Staren führten zehn Minuten vor dem Ende bereits mit 24:15 und die prall gefüllte Voralbhalle war absolut begeistert. Wolfschlugen agierte nun mit einer offenen Manndeckung und der TSV leistete sich die ein oder andere überhastete Aktion. Auch in der Defensive ließ man ein paar Prozent nach und somit kamen die Gäste nochmal etwas näher. Aber unter dem Strich geriet der Sieg des TSV zu keiner Sekunde mehr in Gefahr und am Ende musste man nur noch etwas Ergebniskosmetik hinnehmen. Die Staren gewinnen durch eine fulminante Leistung durchaus überraschend gegen Wolfschlugen und sammeln somit wichtige Punkte im Kamp gegen den Abstieg.

 

Aufstellung: Rapp (Tor), Braun (Tor), Joos 1, Tobias Spörle, de Boer 6, Bräunle 3, Dannenmann 2, Walter 6/2, Vogl 6, Günther 1, Koller, Markus Spörle 5