Staren fahren nächsten Sieg ein

SG Herbrechtingen/Bolheim  –   Männer 1   25:30

Am Samstagabend trafen die Württembergliga-Handballer des TSV Heiningen auf die SG Herbrechringen/Bolheim. Mit einem 30:25-Erfolg gingen die Staren beim Aufsteiger vom Platz.

Die Vorzeichen waren etwas unsicher, da der TSV noch immer mit Verletzungen zu kämpfen hatte und auch im zweiten Saisonspiel nicht auf alle Leistungsträger zurückgreifen konnte. Zudem war die Herbrechtinger Bibrishalle prall gefüllt und man musste erstmal gegen die lautstarken Heimfans ankommen. Deshalb wollte der TSV von Beginn an versuchen die Halle zu verstummen. Zunächst funktionierte dieses Vorhaben nicht so richtig. Die Staren starteten zwar konzentriert, ließen sich aber immer wieder vom langsamen SG-Spiel anstecken und streuten deshalb zu häufig Fehler ein. Das war auch der Grund weshalb die Begegnung bis zur 23. Spielminute komplett offen gehalten wurde. Vor allem das Zusammenspiel mit Kreisläufer Michael Kling stellte den TSV in dieser Phase vor eine große Herausforderung. Dadurch gelang es den Gastgebern häufig durch Strafwürfe vom Siebenmeterpunkt zu Torerfolgen zu kommen. Nachdem sich Trainer Marcus Graf dazu entschloss in der Defensive mit Timo Gall eine frische Kraft einzusetzen, bekam die Starendeckung die gewohnte Dichte zurück. Auch im Angriff entschied man sich für personelle Veränderungen und diese funktionierten auch auf Anhieb. So kam es, dass sich die Gäste aus Heiningen bis zur Pause noch ein Polster von drei Toren erspielten und mit einer 16:13-Führung in die Halbzeit gingen.

Die Marschrute für Durchgang zwei war schnell formuliert. Man wollte sich nach Möglichkeit direkt zu Beginn deutlicher absetzen, um den Hausherren und ihren Fans keine neue Euphorie zu bieten. Genau dieses Vorhaben setzte die Starentruppe nahezu perfekt um. Mit dem optimalen Ausnutzen einer Überzahlsituation führte der TSV in der 37. Minute bereits mit 21:15. In der Folgezeit konnte der Vorsprung gehalten werden und somit stand es nach dem Treffer von Markus Holzmayr nach 40 Minuten 23:17. Doch nun schlich sich beim TSV etwas der Schlendrian ein. Bedingt durch eine noch offensivere Abwehrvariante der Gastgeber trafen die Staren häufiger falsche Entscheidungen und deshalb konnte der Aufsteiger nur fünf Minuten später auf 23:20 verkürzen. Plötzlich war wieder ein deutlich erhöhter Lärmpegel in der Bibrishalle vorhanden und der TSV musste nun aufpassen, dass er das Spiel nicht noch aus der Hand gibt. Doch durch einen Dreierpack durch Walter, R. Zöller und Wohlang stellten die Staren zehn Minuten vor dem Ende wieder alle Weichen auf Auswärtssieg. Die restliche Zeit agierten die Blau-Weißen abgeklärt und brachten die zwei Punkte souverän nach Hause. Durch den 30:25-Erfolg bleiben die Staren weiterhin verlustpunktfrei und sind für die nächsten Aufgaben gut gerüstet.
In der kommenden Woche haben die Staren spielfrei, ehe es in zwei Wochen zum ersten großen Duell beim TSV Zizishausen kommt.

 

 

Aufstellung TSV: Rapp (Tor), Braun (Tor), Walter 1, R. Zöller 4, de Boer 9/6, Bräunle 4, Spörle 2, Wohlang 2, Dannenmann 4, Gokeler, Welz, Holzmayr 3, C. Zöller 1, Gall