Spannender Sparkassen-Cup der Männer endet im Siebenmeterwerfen

Remshalden gewinnt und Staren auf Rang fünf beim Heimturnier

Am vergangen Sonntag stand der 14. Sparkassen-Cup der Herren in der Heininger Voralbhalle auf dem Programm. Bei der bestbesetzten Herrenkonkurrenz in der Geschichte des Turniers konnte sich am Ende der SV Remshalden in einem Herzschlagfinale gegen den TSV Deizisau durchsetzen. Die Hausherren aus Heiningen mussten sich am Ende mit Rang fünf begnügen.

Im Auftaktmatch musste der TSV gegen den Landesligisten vom TV Reichenbach antreten. In einer zu keinem Zeitpunkt hochklassigen Partie taten sich die favorisierten Hausherren von Beginn an schwer. Es fehlten die nötige Aggressivität in der Defensive und auch im Angriff entwickelte man nicht die nötige Laufbereitschaft, um die gegnerische Abwehr vor große Probleme zu stellen. Allerdings gelang es den Staren in wichtigen Situationen die eigene Klasse auszuspielen und somit wurde das erste Gruppenspiel unter Problemen mit 12:10 gewonnen.

Neu im Heininger Trikot: Felix Kohnle

In der zweiten Begegnung wartete dann bereits eine große  Herausforderung für die Staren. Gegner war der SV Remshalden. Der Viertligist hatte in der ersten Partie den Ligakonkurrent aus Lauterstein denkbar knapp mit einem Tor geschlagen und somit ging es bereits im zweiten Gruppenspiel darum, die Chance auf eine mögliche Finalteilnahme zu wahren. Dazu durfte aus Starensicht keinenfalls gegen Remshalden verloren werden, denn nach dem Sieg von Lauterstein über Reichenbach, würde das gleichbedeutend mit dem Remshaldener Gruppensieg sein. Auch gegen das BWOL-Team gelang es den Blauweißen nicht mit Überzeugung in die Begegnung zu starten. Zurückhaltend und mit leicht angezogener Handbremse agierte man gegen die extrem schnellen und konsequenten Gegner. Deshalb kam es auch wenig überraschend, dass der TSV zwischenzeitlich schon mit 5:10 in Rückstand war. Erst dann wachte die Defensive und auch die Offensive der Staren auf. Man agierte mit der nötigen Laufbereitschaft und somit konnte der Rückstand verringert werden. Doch am Ende lief den Hausherren die Zeit davon und der Viertligist aus Remshalden feierte mit einem 12:9-Sieg den vorzeitigen Finaleinzug.

Somit waren die Vorzeichen vor dem letzten Gruppenspiel gegen die SG Lauterstein eindeutig. Der Gewinner dieser Begegnung zieht ins kleine Finale um Rang drei ein und für den Unterlegenen ist das Turnier vorzeitig beendet. Die Staren brauchten diesmal keine Anlaufzeit und waren sofort in der Partie. Von Beginn an brachte man Lauterstein in Bedrängnis. Der Viertligist musste seine Angriffe häufig im Zeitspiel  zu Ende spielen. In der Offensive hatten die Staren jedoch Probleme den Ball im Tor unterzubringen. Aus diesem Grund blieb das Spiel die gesamten 25 Minuten über extrem eng und spannend. Beim Stand von 9:9 hatten die Hausherren zwei Mal die Chance in Führung zu gehen, doch es gelang ihnen nicht mehr den entscheidenden Treffer zu setzen. Am Ende hieß es somit Unentschieden und aufgrund des besseren Torverhältnisses zog die SG Lauterstein in das Spiel um Platz drei ein und für den TSV war das Turnier trotz einer starken Leistung nach der Vorrunde beendet.

In der anderen Gruppe kam es im letzten Gruppenspiel zu einem echten Halbfinale zwischen dem SKV Unterensingen und dem TSV Deizisau. Beide Mannschaften hatten ihre ersten beiden Gruppenspiele gegen die  HSG Dietmannsried/Altusried und die SG H2Ku Herrenberg gewinnen können. Daher war klar, dass der Sieger dieser Partie im Finale auf Remshalden und der Verlierer im Spiel um Platz drei auf die SG Lauterstein treffen würde. In einer engen Begegnung konnte sich keine Mannschaft überzeugend den Sieg einfahren und wie zuvor  beim Starenspiel endete auch dieses Spiel Remis. In diesem Fall setzte sich der TSV Deizisau aufgrund des besseren Torverhältnisses durch und konnte sich über den Finaleinzug freuen.

Sieger der Männer 2017: SV Remshalden

Im folgenden Spiel um Platz drei wieß zunächst alles auf eine eindeutige Angelegenheit hin. Lauterstein ging schnell mit 5:0 in Führung und bei nur 25 Minuten Spielzeit hatte wohl kaum ein Zuschauer noch eine Wende auf dem Zettel. Allerdings hat die Halle die Rechnung ohne die Spitzmäuse aus Unterensingen gemacht. Mit viel Moral und Einsatz kämpften sie sich Tor um Tor heran und konnten die Partie tatsächlich noch zu ihren Gunsten entscheiden und sich über den Platz auf dem Treppchen folgen.

Bester Torschütze des Turniers: Yannik Taxis mit 14 Toren vom TSV Deizisau

Bester Torhüter des Turniers: Tobias Klemm vom SV Remshalden

 

Daraufhin sollte es zum Abschluss des Turniers nochmals einen richtigen Krimi geben. Zunächst kam der TSV Deizisau deutlich besser aus den Startlöchern und konnte durch seine offensive und aggressive Verteidigung Ballgewinne erzielen. Durch die schnellen Außenspieler wurden diese anschließend schnell über Tempogegenstöße in Tore umgewandelt. Doch Remshalden berappelte sich und konnte letztlich wieder aufschließen. Von nun an war die Begegnung ein offener Schlagabtausch,  bei dem sich die Torhüter auf beiden Seiten immer wieder in Szene setzen konnten. Nach dem Schlusspfiff stand kein Sieger fest und somit musste das Siebenmeterwerfen die Entscheidung bringen. In diesem Herzschlagfinale konnte sich schließlich Remshalden durch drei gehaltene Bälle von Torhüter Tobias Klemm Durchsetzen und sich somit Sparkassen-Cup Sieger 2017 nennen.