M1: Bittere Heimniederlage im Spitzenspiel

TSV : HV RW Laupheim        24:27

Am Sonntagnachmittag mussten sich die Staren vor heimischer Kulisse mit 24:27 dem HV RW Laupheim geschlagen geben. Vor dem Spiel hatten sich die Jungs von Trainer Marcus Graf und Mike Wolz noch so viel ausgerechnet und wollen die bislang starke Hinrunde mit einem weiteren Sieg fortsetzen, aber die abgezockten Gäste aus Laupheim machten diesem Vorhaben einen Strich durch die Rechnung.

Die Anfangsphase verlief zunächst zugunsten der Hausherren. Über eine aggressive und erfolgreiche Defensive konnte man schnell mit 3:1 und wenig später mit 4:2 in Führung gehen. Doch die sehr diszipliniert spielenden Laupheimer ließen sich davon keineswegs aus der Ruhe bringen. Konzentriert und durchaus gut vorbereitet auf das Spiel der Staren verkürzten sie zunächst den Rückstand und gingen schließlich nach 20 Minuten selbst mit 8:7 in Front. Der TSV machte in der Offensive einfach zu viele Fehler und schnürte somit das Selbstvertrauen der Gäste Minute um Minute weiter nach oben. In der 25. Spielminute rannten die Hausherren bereits einem drei-Tore-Rückstand hinterher und dieser sollte bis zum Halbzeitpfiff auch weiter Bestand haben. Beim 12:15 aus Sicht des TSV wurden schließlich die Seiten gewechselt.

Julian de Boer mußte verletzungsbedingt passen.

Das bittere an diesem Ergebnis war, dass die Staren nicht die spielerisch schlechtere Mannschaft waren, sondern einfach zu viel Unvermögen in ihren Angriffssituationen ausstrahlten. Doch im zweiten Durchgang wollte man nochmals alles in die Waagschale werfen, um die Wende einzuläuten. Von nun an organisierte und stabilisierte Timo Gall den Mittelblock des TSV und erschwerte es dem durchschlagskräftigen Rückraum der Gäste dadurch ungemein in optimale Wurfpositionen zu kommen. Im Angriff agierte man nun nicht unbedingt glücklicher und daher hieß es nach dem Treffer von Robin Zöller in der 37. Spielminute beim 15:17 weiterhin Rückstand für den TSV. Allerdings sah das wenig später bereits ganz anders aus. Mit nur fünf konsequent guten Minuten in Angriff und Abwehr kamen die Staren zwölf Minuten vor dem Abpfiff zum 20:19-Führungstreffer durch Felix Kohnle.

Von nun an entwickelte sich ein echter Spannungskrimi in der Heininger Voralhalle. Die Staren kämpften nun um jeden Ball und sechs Minuten vor Schluss war beim 23:23 noch nicht abzusehen wer hier heute als Sieger vom Platz gehen sollte. Doch dann kam eine weitere der vielen Durststrecken der Hausherren an diesem Tag. Ganze fünf Minuten blieb man ohne Torerfolg  und auch die über das gesamte Spiel schwachen Unparteiischen trafen merkwürdige Entscheidungen, die zu Ballverlusten führten. Angetrieben von den mitgereisten Laupheimer Fans, die die Voralbhalle fast zu einem Heimspiel machten, blieben die Gäste abgezockt und konnten schließlich durch ein 24:27 die Punkte aus dem Starendorf zu entführen. Die Staren sind nach aktuellem Tabellenstand zwar noch auf Platz zwei, allerdings tummeln sich dahinter neben Laupheim auch Langenau, die bislang weniger Spiele aufzuweisen haben. Für die Starenjungs geht es nun in eine zweiwöchige Spielpause, ehe dann der so wichtige Jahresendspurt ansteht.

Aufstellung: Braun (Tor), Meissner (Tor), Walter, Kohnle 6, Gall, Djokic, Gokeler, Vogl 1, C. Zöller 7/5, R. Zöller 4, Unseld, Dannenmann 5, Gross, Rummel 1