Hartes Kämpfen zahlt sich aus – Frauen 2

Frauen 2 – HSG Oberkochen/Königsbronn  32 : 30  (15 : 18)

Die Frauen 2 des TSV Heiningen lieferten am Sonntag, den 15.01.17 in der Voralbhalle eine Spitzenleistung ab. Gegen den Tabellen dritten, HSG Oberkochen/Königsbronn war die Stimmung in Heiningen am Wochenende super.

Die Frauen 2 starteten gut in die ersten Minuten und führten bereits nach kurzer Zeit mit einem Stand von 3:0.

Die Abwehr war anfangs noch sicher. Die Handballspielgemeinschaft Oberkochen/Königsbronn taten sich sichtbar schwer. Fanden dann aber doch Wege und Mittel, die Heininger Reihen aus zuspielen.

Das Spiel verlief in den ersten Minuten – wie ein Handballspiel klassisch verlaufen sollte. Beide Seiten begegneten sich auf Augenhöhe, anfangs nie weiter als zwei Tore voneinander entfernt.

Nachdem es für die Heininger Mädels innerhalb kürzester Zeit zwei Zeitstrafen gab, trafen wir dennoch in Unterzahl – wieder zum Ausgleich. Es ging spannend weiter.

Ab der 19. Minute fanden die Frauen der HSG eine schmerzhafte Lücke am Kreis und von außen. Worüber Sie von nun an viele Tore versenken konnten. Vor allem die gegnerische Kreisläuferin bekamen die Heininger Frauen nur schwer in den Griff. Zum ersten Mal konnten die Damen der HSG ihre Führung auf 13:17 ausbauen.

Doch Alina Widenmeyer (6) blieb unberührt und stach allein in der ersten Hälfte durch 8 Treffer heraus. Sie hielt die Staren Frauen im Rennen. Trotzdem ging es mit einem Stand von 15:18 für die HSG Damen in die Halbzeitpause.

Die zweite Hälfte startete verwirrend. Fehlpässe, Fouls und späte Schiedsrichterentscheidungen verunsicherten alle beteiligten. Dadurch konnte die HSG ihre Führung weiter ausbauen. Auf einen Stand von 16:21.

Doch die Frauen aus Heiningen gaben nicht auf. Sie kämpften weiter und gingen aktiv in die Zweikämpfe. Nahmen Tipps und Spielzüge des Trainers gut an. Spielten konzentriert und stellten die Abwehr wieder standfest vor den Gegner. Machten die Lücken zu und halfen sich gegenseitig. Super! Trotz der bereits seit Minuten anhaltenden Manndeckung auf Alina Widenmeyer (6) spielten sich die Mädels auf einen Spielstand von 20:22 heran.

Jetzt drehte Christina Künstler (3) richtig auf. Sie erzielte im Verlauf der Partie acht Treffer. Beide Mannschaften waren von nun an, nie weiter als ein Tor auseinander. Trotz Fehlpässen auf beiden Seiten und nicht genutzten Chancen blieben die Mannschaften nah beieinander.

In der 49. Minute traf wiedermal Alina Widenmeyer (6) zum Ausgleich. 27:27. Trainer der HSG, Manuel Ilg nahm eine Auszeit. Die letzten 10 Minuten der Begegnung verliefen auf angespanntem Niveau. Trainer Gerald Waldenmaier spielte mit zwei Kreisläuferinnen weiter. Nach einem Foul auf Seiten der Heininger, einer Zeitstrafe und einem Siebenmeter für den Gegner, konnten diese trotzdem nicht wieder in Führung gehen.

Anders aber die Staren Frauen. In der 57. Minuten fiel das Führungstor zum 31:30.

Die HSG bekommt eine Zeitstrafe. Heiningen einen Siebenmeter. Doch Sie trafen nicht. Der Ball anschließend in die Hände des Gegners. Angriff von Oberkochen/Königsbronn. Foul in den Reihen der Heininger. 59. Minute. Die HSG trat an zum Siebenmeter- aber verschoss! Letzter Angriff der Staren Frauen. Die Uhr zeigte, dass 59 Minuten und 20 Sekunden gespielt waren. Abschluss! Tor für Heiningen und Sieg zum Endstand von 32:30 gegen die HSG Oberkochen/Königsbronn.

Eine tolle Leistung aller Frauen auf dem Platz!

Am 28.01.17 geht es wieder in der Voralbhalle in Heiningen, gegen die Frauen Aalen/Wasseralfingen.

 

Philip Hoffmann