Erneute Heimpleite für Staren

Männer 1 – MTG Wangen       27 : 36 (18 : 16)

 

Die Württembergliga-Herren des TSV Heiningen haben am vergangenen Sonntag eine weitere Heimniederlage kassieren müssen. Die Staren verloren gegen die MTG Wangen deutlich mit 27:36 und müssen nun hinter sich schauen, um nicht ganz in den Abstiegsstrudel zu geraten.

Der Beginn lief nicht unbedingt negativ für den TSV. Nach einer zu Beginn ausgeglichenen Viertelstunde stand es 8:8 und keine der beiden Teams ließ in der Offensive etwas liegen. Das war natürlich gleichbedeutend mit der eher mäßigen Abwehrleistung die auf der Platte zu sehen war. Der TSV zeigte keine Aggressivität in seinen Defensivaktionen und somit musste man immer wieder schnelle Tore durch den überragenden Akteur Aaron Mayer hinnehmen. In der 24. Spielminute lag der TSV dann mit 14:16 in Rückstand und es war weiterhin die Defensive, die nicht funktionierte. Anschließend zeigte man jedoch mehr Bereitschaft und konnte über die Verteidigung das Spiel an sich reißen. Bis zum Pausenpfiff mussten die Staren keinen weiteren Gegentreffer mehr schlucken und somit konnte man seinerseits mit einer 18:16-Führung in die Kabine gehen.
Der zweite Durchgang sollte jedoch ganz bitter für die Hausherren werden. In den letzten Spielen konnte man in Halbzeit zwei immer wieder eine Leistungssteigerung erzielen, doch diesmal war das anders. Zunächst konnten die Gastgeber ihren Vorsprung noch halten, aber in Minute 38 war es dann soweit. Erneut der starke Aaron Mayer erzielte den 22:22-Ausgleich und kurz darauf geriet der TSV sogar in Rückstand. In der 48. Spielminute waren es dann erstmals drei Tore Rückstand und Starencoach Marcus Graf nahm bereits seine letzte Auszeit. Die Hausherren konnten zehn Minuten vor dem Abpfiff nochmals auf zwei Treffer verkürzen, doch kurz darauf entstand Einbahnstraßenhandball. Die Starenjungs verloren jeglichen Plan und wohl auch Vertrauen. Beinahe in jedem Angriff wurden unerzwungene Fehler, unvorbereitete Würfe und falsche Ideen den Hausherren zum Verhängnis. Die Gäste aus Wangen nutzten dies eiskalt und setzten sich Tor um Tor ab. Am Ende gehen die Staren in eigener Halle mit 27:36 unter und stecken in ihrer wohl schwächsten Phase seit Jahren.
Es darf gespannt sein wie die Mannschaft diese Negativsituation meistert, um nicht noch tiefer in den Abstiegskampf zu geraten.
Bereits am Mittwochabend steht die nächste Pokalrunde für den TSV an. Die Staren empfangen den TV Gerhausen um 20.30 Uhr in der Heininger Voralbhalle. Für den Gewinner bedeutet es den Einzug in das HVW-Final-Four. Es darf gespannt sein, ob der TSV seine Geschlossenheit und Aggressivität durch dieses Spiel unter der Woche zurückgewinnen kann.

Aufstellung: Rapp (Tor), Braun (Tor), Reik (Tor), Walter 2, de Boer 11/5, Bräunle 3, Brodbek, Wohlang, Dannenmann 3, Gokeler 2, Vogl 5, Holzmayr, C. Zöller 1, Gall