Derbysieg zum Saisonabschluss

Männer 1 – TV Reichenbach  29 : 23  (14 : 12)

Die Württembergligahandballer vom TSV Heiningen haben sich mit einem 29:23-Derbysieg gegen den TV Reichenbach aus der Saison verabschiedet. Vor heimischer Kulisse erreichten die Staren nach dem verpassten Aufstieg einen versöhnlichen Saisonabschluss. Für den TV Reichenbach ist die Saison allerdings noch nicht beendet. Sie müssen noch in die Abstiegsrelegation gegen die HSG Ostfildern.

Markus Spörle

Hängt die Handballschuhe an den Nagel:

Markus Spörle

Zu Beginn starteten die Gäste aus Reichenbach besser in das Derby. Mittelmann Manuel Schwarz trieb sein Team an und nach drei Minuten führte der TVR mit 3:1 in der Heininger Voralbhalle. Doch die Hausherren ließen sich nicht lange bitten und schlossen nur zwei Minuten später wieder auf. Kurz darauf gelang es den Staren in Form von Julian de Boer sich ihrerseits eine Führung mit zwei Treffern herauszuspielen. Jedoch zeichnete sich in den ersten zwölf Spielminuten bereits ab, dass der TSV in diesem Derby sich das Leben wohl selbst schwer machen wird. Zu diesem Zeitpunkt hatten die Staren unter anderem schon zwei Siebenmeter verworfen und auch andere klare Chancen setzte man in den Sand. Somit kam es, dass die Gäste aus Reichenbach weiter im Spiel bleiben konnten und der TSV sich nach 20 Minuten beim Stand von 10:10 weiterhin mit einem Unentschieden begnügen musste. In den folgenden Minuten bekam die Defensive der Staren, um Torhüter Yanik Braun, den Gästeangriff mehr und mehr unter Kontrolle und somit gelang es ihnen, trotz weiterer vergebener Chancen im Angriff, bis zum Halbzeitpfiff mit 14:12 in Führung zu gehen.

In der Halbzeitansprache von Starencoach Marcus Graf gab es eigentlich nur das Thema der unterirdischen Chancenverwertung der Hausherren. Daraufhin starteten die Staren zu Beginn der zweiten 30 Minuten deutlich konzentrierter und spielsicherer in der Offensive. In nur knappen sechs Minuten gelang es dem TSV den Halbzeitvorsprung zu verdoppeln und beim 19:15 schien die Begegnung endlich in die aus Starensicht erhofften Bahnen zu laufen. Allerdings war dieser schöne Vorsprung eineinhalb Minuten später bereits wieder Geschichte. Fabian Haisch erzielte den 19:18-Anschlusstreffer für die Gäste aus Reichenbach. Der TSV wehrte sich jedoch sofort durch einen Doppelschlag von Chris Zöller und kurz darauf stellte Jochen Schrag den alten vier Tore-Vorsprung wieder her. Der TSV hatte die letzten 15 Minuten nun kaum noch Probleme und ließen trotz mäßiger Leistung die Gäste nicht mehr näherkommen. Das lag auch an der sehr guten Torwartleistung des eingewechselten Julian Reik, der mit seinen Paraden die Gäste immer wieder auf Abstand hielt. Trotz häufiger Unterzahlsituationen und einer roten Karte gegen Dennis Bräunle bauten die Staren die Führung nochmals um zwei weitere Treffer aus. Den  Schlusspunkt zum 29:23-Derbysieg setzte dann Mittelmann Markus Spörle. Damit beenden die Staren die Saison auf dem vierten Tabellenplatz. Auch wenn auf der Zielgeraden etwas die Puste ausging bleibt festzuhalten, dass der TSV seinen Status einer Spitzenmannschaft auch in dieser Spielzeit wieder festigen konnte.

Jochen Schrag 2015

Auch Jochen Schrag absolvierte das letzte Spiel für die Männer 1

Für Markus Spörle und Jochen Schrag war es das letzte Spiel im Starendress. Beide Spieler, die seit Kindesalter an das Trikot des TSV trugen, werden in der nächsten Saison leider nicht mehr zur Verfügung stehen und wurden deshalb von Mannschaft und Verein verabschiedet. Außerdem müssen sich die Staren nach nur einer Saison auch schon wieder von Jan Philipp Terbeck und Tim Kühn verabschieden. Der TV Reichenbach muss noch kämpfen, um über die Relegation den Klassenerhalt zu schaffen und somit auch im nächsten Jahr zum Derby in die Voralbhalle kommen zu dürfen.

 

Aufstellungen:

TSV: Braun, Reik, Rapp, Walter 1, Weis 2, R. Zöller 2, de Boer 3, Bräunle 4, Wohlang 2, Spörle 4, C. Zöller 7/3, Schrag 4, Gall

TVR: Schwarz 7/2, Mayr 3, Fritzsche, Haisch 5/1, Saulich, Strohmaier 5, Fohler, Rieker, Hillburger, Hesping, Rummel 3, Eberhardt, Rehn