D-Jugend beim Young Puma-Cup in Schmiden

Platz 5 in der Endabrechnung!

Die D-Jugend als aktueller Bezirksligameister nahm am Sonntag am Young Puma-Cup in Schmiden teil. Aus sieben Spielbezirken in Württemberg waren die aktuellen Bezirksligameister vertreten und der achte Teilnehmer war die Heimmannschaft des HSC Schmiden/Oeffingen.
Die Gruppengegner waren die JSG Balingen/Weilstetten, SG BBM (Bietigheim/Bissingen/Metternzimmern) und der HSC Schmiden/Oeffingen.

Im ersten Spiel musste man gegen die JSG Balingen/Weilstetten antreten, die ebenfalls verlustpunktfrei souveräner Bezirksligameister wurde.
Von Anfang entwickelte sich gegen den späteren Turnierzweiten ein Spiel auf Augenhöhe. Der Gegner legte meist ein Tor vor, das die Starenjungs prombt mit einem Tor beantworteten. Leider vergab man dann drei Hundertprozentige und es unterliefen noch zwei Abspielfehler die sofort mit einem Tor bestraft wurden. Aufgrund der kurzen Spielzeit von 15 min. gelang es den daraus resultierenden Rückstand von drei Toren nicht mehr aufzuholen und verlor somit mit 12:9.
Torschützen:
Jakob Gauss (2), Julian Blum (6), Nick Kohnle (1)

Im zweiten Spiel ging es gegen den Bezirksligasiebten und Gastgeber Schmiden/Oeffingen. Hier musste jetzt unbedingt ein Sieg her, wenn man sich noch die Chance auf das Halbfinale offen halten wollte. Bis zur Mitte des Spiels hatte man sehr viel Mühe mit dem Gegner und konnte lediglich einen 7:9 Vorsprung herausspielen. Dann jedoch bekam man das Spiel besser in den Griff und durch viele Balleroberungen in der Abwehr konnte man mit schnellem Spiel nach vorne einen 7:15 Sieg herauswerfen.
Torschützen:
Jan Rummel (3), Julian Blum (2), Nick Karpitschka (2), Nick Kohnle (2), Philipp Mayer (2), Paul Klein (3), Tobias Bauch (1)

Im dritten Spiel ging es jetzt um den Halbfinaleinzug gegen die SG BBM. Aufgrund der besseren Tordifferenz hätte sogar ein Unentschieden gereicht. Aber wie über das gesamte Turnier fand man auch hier nicht zur gewohnten Leistungsstärke. Im Angriff wurden klarste Chancen vergeben und in der Abwehr hatte man immer wieder bei 1 gg. 1 Situationen das Nachsehen. So vergab man gleich zu Beginn wieder drei hochkarätige Chancen und lag schnell mit 1:4 zurück. Zwar kämpften sich die Jungs wieder auf 5:5 heran, aber dieser Tag sollte einfach kein Starentag sein, denn kurz vor Ende der Spielzeit lag man wieder nach einfachsten Fehlern mit 7:10 zurück. Auch eine offene Manndeckung konnte zum Schluss nichts mehr bewirken und so verlor man letztendlich vom Spielverlauf zu hoch mit 8:13.
Torschützen:
Jan Rummel (1), Julian Blum (3), Nick Kohnle (2), Loris Lachmuth (2)

Im Spiel um Platz 5 hieß der Gegner TV Flein. Gegen die körperlich überlegenen Gäste hielt man von Anfang an gut dagegen. Keine der beiden Mannschaften konnte sich entscheidend absetzen und so stand es nach 10 Minuten zur Halbzeit 10:10. Auch in der zweiten Halbzeit ging es so weiter, dass Flein ein Tor vorlegte und die Starenjungs wieder den Ausgleich herstellten. Erst kurz vor Schluss gelang es das Spiel zu drehen und sich entscheidend auf 16:14 abzusetzen. Nach aufopferungsvollem Kampf gewann man mit 17:16 und beendete das Turnier mit einem Sieg auf Platz 5.
Torschützen:
Jan Rummel (1), Philipp Mayer (4), Nick Karpitschka (2), Jakob Gauss (4), Finn Krempl (3), Nick Kohnle (3).

Letztendlich muss man mit Platz 5 zufrieden sein, da die Leistungsträger aufgrund verschiedener Umstände (Krankheit, Urlaub, sonstige Aktivitäten) ihr Potenzial an diesem Tag leider nicht abrufen konnten. So kann unter Berücksichtigung der engen Spielverläufe letztendlich zur Schlussfolgerung kommen, dass bei optimalen Rahmenbedingungen, durchaus eine bessere Platzierung möglich gewesen wäre.
Das Turnier gewann der SV Remshalden im Siebenmeterschießen gegen die JSG Balingen/Weilstetten.